Die Transaktion schafft ein Europäisches Top-5-Unternehmen mit Standorten in 10 Ländern

Der niederländische Immobilienverwalter MVGM und der internationale Immobiliendienstleister JLL geben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Erwerb des kontinentaleuropäischen Immobilienmanagementgeschäfts von JLL durch MVGM getroffen haben. Die Vereinbarung schließt einige spezialisierte Shoppingcenter-Management-Teams mit ein. Somit entsteht ein Unternehmen mit Vertretungen in ganz Europa, das sich voll auf Immobilienverwaltung fokussiert.

Gleichzeitig sind beide Unternehmen eine Partnerallianz eingegangen, die es ihnen ermöglicht, in Zukunft einen gemeinsamen Kundenstamm zu entwickeln und zu betreuen.

Highlights der Transaktion

  • MVGM wird zu einem Top-5-Player in Europa (Nr. 1 in den Niederlanden und einer der führenden Anbieter in Deutschland) im sich immer schneller entwickelnden Markt der Immobilienverwaltung.
  • MVGM ist mit 540 Mitarbeitern in acht Ländern vertreten: Spanien, Portugal, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, Rumänien und die Slowakei sowie erweiterte Teams in den Niederlanden und Deutschland.
  • Erweiterung des derzeitigen Portfolios von MVGM von 6,4 Mio. Quadratmeter um mehr als 12 Mio. Quadratmeter in den Niederlanden und Deutschland.
  • Ermöglicht MVGM den Zugang zu weiteren hochkarätigen Kunden, darunter führende globale Immobilieninvestoren.

Ermöglicht es JLL, seinen Kunden weiterhin Zugang zu Dienstleistungen in den Bereichen Property Management und Shopping Center Management über einen vertrauenswürdigen Allianzpartner mit Spezialwissen und etabliertem Geschäftsbetrieb sowie über die Teams, mit denen die Kunden vertraut sind, zu bieten.

Menno van der Horst, Vorstandsmitglied MVGM

Menno van der Horst: „Diese Transaktion ist ein Sprung nach vorne in unserem Wachstumsziel und eine perfekte strategische Ergänzung für MVGM. Wir schaffen nicht nur einen europäischen Marktführer in der Immobilienverwaltung, sondern auch einen fokussierten und spezialisierten Partner mit beispielloser Expertise. Unsere international tätigen Kunden profitieren von einem Partner, der internationale Dimension mit dem lokalen Wissen und der digitalen Expertise, auch bei der Datenerfassung und Visualisierung, die wir mitbringen, verbindet. Und gleichzeitig können wir unseren Mitarbeitern – heute und in Zukunft – die Möglichkeit bieten, Teil eines dynamischen Unternehmens zu sein.“

Guy Grainger, EMEA CEO bei JLL

Guy Grainger, EMEA CEO at JLL „Dieser Verkauf an MVGM und die Partnerschaft mit MVGM gibt unseren spezialisierten Property Management Teams in Kontinentaleuropa die Möglichkeit, in Zukunft besser zu wachsen und zu florieren. Die enge Partnerschaft mit MVGM stellt sicher, dass unsere Kunden weiterhin erstklassige Immobilienverwaltungsdienstleistungen erhalten und ermöglicht uns über unseren vertrauenswürdigen Partner weiterhin Zugang zu einer Reihe von Immobiliendienstleistungen in ganz Kontinentaleuropa. Dies schließt auch das Immobilienmanagement mit ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MVGM bei der Entwicklung und Betreuung eines gemeinsamen Kundenstamms.“

Beschleunigung der Wachstumsstrategie von MVGM

Die Übernahme des kontinentaleuropäischen Immobilienmanagementgeschäfts von JLL ist ein Meilenstein in der Umsetzung der Wachstumsstrategie von MVGM. Es passt perfekt zum Unternehmen und ist voll auf die Optimierung ausgerichtet, die MVGM durch die weitere Digitalisierung und die Beschleunigung von Innovationen anstrebt, was zu einer konkurrenzlosen Servicequalität führt.

MVGM hat das Ziel, ein führender europäischer Anbieter im Bereich Property Management zu werden.

MVGM ist in den letzten fünf Jahren durch Akquisitionen stark gewachsen. Zu den erfolgreichen Unternehmensübernahmen gehören die deutsche PropertyFirst im Jahr 2019, die Fusion mit Verwey im Jahr 2018 und die niederländische Übernahme von Actys im Jahr 2016.

Indikativer Prozess und Zeitplan

MVGM und JLL haben sich dem Ziel verschrieben, den Kunden einen reibungslosen Übergang zwischen JLL und MVGM zu ermöglichen. Die Kunden werden weiterhin von den gleichen Immobilienmanagern betreut, mit denen sie derzeit zusammenarbeiten. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass sie über die gleichen Systeme und Dienstleistungen sowie vertraute Prozesse verfügen werden, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie in Zukunft eine hochspezialisierte Immobilienmanagement-Organisation mit profunder Expertise als Partner haben werden.

MVGM wird die erworbenen Geschäftsbereiche in mehreren Phasen in das laufende Geschäft integrieren, die Transaktion nach geltendem Recht in jedem Land separat abschließen und dabei eng mit JLL zusammenarbeiten. Die jeweiligen Prozesse werden für das erste Land voraussichtlich im September 2019 und für das letzte Land vor Dezember 2019, wenn MVGM alle üblichen behördlichen Genehmigungen und Freigaben erhalten hat, abgeschlossen sein.

Zwischen der Unterzeichnung und dem Abschluss der Transaktion hat der Aufbau einer soliden IT-Infrastruktur und Büros bei MVGM Priorität. Der Integrationsprozess ist sorgfältig geplant und wird in enger Zusammenarbeit mit JLL und anderen Beteiligten durchgeführt. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende 2019 vollzogen.

Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.